Ausbau des Grabensystems Giehlermoor
Gegenstand war die (Wieder-)Schiffbarmachung des zu flachen und zu schmalen Schiffgrabens in Giehlermoor durch bauliche Maßnahmen: Der Graben wurde vertieft und verbreitert. Zudem wurden eine begrünte Ufersicherung und ein kleiner Hafen angelegt. In den Graben wurden drei funktionsechte Klappstaue eingesetzt, um Torfkahnpassagieren die historische Funktionsweise dieser handbetriebenen, kleinen Schleusen zu veranschaulichen.
Durch diese wasserbauliche Maßnahme wurde eine schiffbare Anbindung (für Torfkähne) des Giehlermoorer Dorfplatzes an die Kolbeck/Hamme geschaffen.
Ziel des Projektes ist, die Qualität der touristischen Angebote in Bezug auf den Torfkahntourismus in den Kulturlandschaften Oster-holz zu verbessern. Es soll das Potenzial von Kultur und Landschaft im Bereich Naherholung genutzt sowie das Profil bezüglich der Themen Wasser, Moor und Torfkahn ausgebaut werden.
Ansprechpartner/in
Herr Schumacher![]() | |
Kreishaus II, Zimmer 1.20 Am Osterholze 2a 27711 Osterholz-Scharmbeck Telefon: 04791 930-3422 Telefax: 04791 930-113422 E-Mail: wirtschaft@landkreis-osterholz.de |