Inhalt

Sie sind hier:
  • Seite 2 von 4

25.07.2013

Kulturlandschaften

Veranstaltungen in den Kulturlandschaften Osterholz

Moor, Geest und Marsch 2009

...in unserer Leader-Region werden lebendige Traditionen nicht nur gelebt, man kann sie auch erleben - und zwar zum Beispiel im Rahmen Leader geförderter Einrichtungen.

21.06.2013

Kulturlandschaften

Verbindungsweg von Teufelsmoor nach Verlüßmoor wurde feierlich eröffnet

Wegeverbindung Teufelsmoor Verlüßmoor

Am 19. Juni 2013 wurde in der Ortschaft Teufelsmoor ein Pfad durch das Moor von den Verantwortlichen freigegeben. Die Stadt Osterholz-Scharmbeck, die Samtgemeinde Hambergen sowie der Landkreis Osterholz präsentierten am Mittwoch Nachmittag den historischen Pfad in umweltverträglicher Neuauflage und als weitere 'Verbindung' der Kommunen.

16.04.2013

Kulturlandschaften

Leader im letzten Jahr der Förderung

Radwegekarte Landkreis Osterholz

2013 endet offiziell die aktuelle EU-Förderperiode, und bislang wurden in den Kulturlandschaften Osterholz viele sinnvolle Projekte von den lokalen Akteuren initiiert und auch erfolgreich umgesetzt. Der Wegweisung der EU wurde somit konsequent nachgegangen...

12.03.2013

Kulturlandschaften

Leader fördert die Versorgung der Landbevölkerung - der rollende Supermarkt

Rollender Supermarkt

„Wenn Sie nicht mehr zum Supermarkt kommen, dann kommt der Supermarkt eben zu Ihnen“ – das ist die Idee. In den Dörfern des Landkreises Osterholz wohnen mehr und mehr ältere Menschen, viele ohne eigenen PKW. Zudem fehlen meist die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Leader begegnet dieser Situation und unterstützt die Versorgung auf dem Land.

07.03.2013

Kulturlandschaften

Sitzung der LAG Kulturlandschaften Osterholz

Am 05. März hat sich die LAG im Rahmen ihrer ersten Sitzung 2013 getroffen

Kreisverwaltung des Landkreises Osterholz

Die Leader-Verwantwortlichen haben zu Beginn des Jahres über bisher Erreichtes und das letzte Jahr der aktuellen EU-Förderperiode gesprochen.

09.11.2012

Kulturlandschaften

Netzwerk Ländliche Räume

Die Deutsche Vernetzungsstelle (dvs) - Netzwerk Ländliche Räume - ist eine bundesweit agierende Einrichtung, die sich mit der EU-Strukturförderung beschäftigt. Sie stellt zum Beispiel viele wichtige Informationen über die EU-Förderung und erfolgreich umgesetzte Projekte zur Verfügung... nun auch über die "Machbarkeitsstudie BürgerBus".

02.11.2012

Kulturlandschaften

Imagefilm über die Kulturlandschaften Osterholz

Imagefilm

Erfolge der EU-Förderung in unserer Region: Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Kulturlandschaften Osterholz hat am 17. Oktober in einer Sitzung über Ergebnisse des Förderprogramms Leader gesprochen und dabei auch einen Imagefilm präsentiert.

02.11.2012

Kulturlandschaften

Neue Gloger-Orgel in der Zionskirche

Gloger-Ahrend-Orgel

Der ev.-luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck hat die Rekonstruktion der historischen Gloger-Orgel der Zionskirche in Worpswede initiiert. Mit Hilfe von Leader wurde die Orgel aus dem 18. Jahrhundert nachgebaut.

09.10.2012

Kulturlandschaften

Mausoleum in Schwanewede wurde saniert

Sanierung Mausoleum Am Spreeken

Die um ca. 1860 in Schwanewede erbaute Begräbnisstätte nahe des Friedhofes Am Spreeken wurde durch Leader gefördert. Das Baudenkmal und zugleich kulturelle Erbe der Ortschaft wurde vor dem Verfall gerettet.

13.08.2012

Kulturlandschaften

Einweihung eines Leader-Projektes an der Hamme

Bootsanleger Tietjens Hütte

Am 06. August wurde durch den Vorsitzenden der LAG Kulturlandschaften Osterholz, Landrat Dr. Mielke ein neuer Bootsanleger für Torfkähne bei Tietjens Hütte eingeweiht.

02.07.2012

Kulturlandschaften

Einweihung eines Parkplatzes nahe der Beek

Parkplatz Beek am Melkhus Café zum Brinkhof

In der Ortschaft Teufelsmoor wurde am 27. Juni unweit der Beek ein Besucherparkplatz eingeweiht. Der neue Parkplatz liegt direkt am Melkhus "Café zum Brinkhof" und ist Ausgangspunkt für Ausflüge ins Teufelsmoor.

14.06.2012

Kulturlandschaften

Zwei durch Leader geförderte Maßnamhen wurden abgeschlossen

Karte Truper Blänken

Im Rahmen des Förderprogramms wurden 2010 und 2011 zwei Studien in den Kulturlandschaften Osterholz durchgeführt und aktuell mit der EU abgerechnet.

13.06.2012

Kulturlandschaften

Die Naturinformationshütte Neue Hude in Ritterhude öffnet im Sommer jeden zweiten Sonntag im Monat die Türen für Besucher.

Naturinformationshütte Neue Hude

Die von der EU bzw. durch Leader bezuschusste Neue Hude lädt ab jetzt einmal pro Monat Interessierte ein.

15.05.2012

Kulturlandschaften

Treffen der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Kulturlandschaften Osterholz

Leader-Logo 2007-2013

Am 10. Mai hat eine Sitzung der LAG Kulturlandschaften Osterholz stattgefunden

15.05.2012

Kulturlandschaften

Einweihung eines neuen Leader-Projektes

Radfahrkarten und Infotafeln

"Radfahren im Landkreis Osterholz":
Landrat Dr. Mielke, Vorsitzender der LAG stellt Radfahrkarten und Infotafeln vor.

  • Seite 2 von 4